DIE BAUMEXPERTEN

Startseite » News » Baumpflanzungen an der „Großen Kaskade“ im Palaisgarten von Detmold

Wir freuen uns sehr, dass wir Anfang diesen Jahres die Flächen rund um die „Große Kaskade“ mit über 35 Großbäume und über 500 Gehölze und Jungbäume ergänzen durften.

Die „Große Kaskade“ ist ein Wasserspiel, dessen Erscheinungsbild an die englischen Landschaftsgarten-Architektur angelehnt ist.
Der Palaisgarten, in seiner heutigen Form, geht auf die 1850er Jahre zurück. Die Parkanlage ist durch eine Vielzahl an teilweise exotischen Baumarten nach dem Vorbild der Gärten von Peter Joseph Lenné (1789-1866) entstanden.

Aus dieser Zeit sind viele Bepflanzungen mit außergewöhnlichen Gehölzen erhalten geblieben. Diese verleihen dem Garten seinen parkartigen Charakter. Ebenfalls aus der Zeit der Umgestaltung konnten diverse Wasserspiele erhalten werden, die mit leistungsfähigen Pumpen ausgestattet und heute immer noch in Betrieb sind.

Charakteristisch für die Wasserspiele der Englischen Landschaftsgärten ist eine naturnahe Einbettung in die sie umgebende Landschaft.
So wurde die „Große Kaskade“ 1856 als Grotte angelegt und mit überwiegend immergrünen Laubgehölzen und dunklen Fichten bepflanzt. Die dunkle Blattfärbung bildete einen starken Kontrast zur aufschäumenden Gischt der Wasserspiele.

Aufgrund von Verkehrssicherungsmaßnahmen und überalterter Baumstruktur, mussten viele strukturgebende Gehölze entfernt werden. Das Umfeld der Großen Kaskade wurde im Rahmen von umfangreichen Umgestaltungsarbeiten im Jahr 2017 bepflanzt.

Im Jahr 2023 haben wir ein Entwicklungskonzept für die Große Kaskade zur Fortführung des Bepflanzungskonzeptes aus dem Jahr 2017 erstellen können, mit dem Ziel das ursprünglich geplante, waldartige Erscheinungsbild zu erreichen.