DIE BAUMEXPERTEN

Startseite » News » Baumerhaltung statt Baumfällung in Bad Iburg!

Die Erhaltung von Bäumen und Baumbeständen ist besonders in Siedlungsgebieten von großer Bedeutung, da hier oftmals nur wenig Baumbestand vorhanden ist oder die Bäume nicht sehr alt werden können. Gleichzeitig haben Bäume einen großen positiven Einfluss auf ihre direkte Umgebung, auf das sogenannte Kleinklima. Nicht zu unterschätzen ist auch der Einfluss auf das menschliche Wohlbefinden und den Erholungswert eines Ortes.

So ist es sehr begrüßenswert, wenn es Menschen gibt, die versuchen, dieses wichtige lebendige Individuum möglichst lange zu erhalten, denn ein neu gepflanzter Baum kann den Verlust eines alten Baumes, in Bezug auf die Ökosystemleistungen und das Kleinklima, auf lange Zeit nicht ersetzten.

Ein sehr schönes Beispiel für den Erhalt von Bäumen gibt es in der Stadt Bad Iburg. Dort wurde sich für den Verbleib einer alten Esche eingesetzt, welche einen erheblichen Schaden aufwies und sich dadurch nicht mehr in einem verkehrssicheren Zustand befand. Unser Projektleiter und zertifizierter Baumkontrolleur Klaus Meese hat diese Defektsymptome bei der Regelkontrolle entdeckt. Daraufhin hat es einen intensiven Austausch mit dem Baumeigentümer, hier die Stadt Bad Iburg, gegeben. Die sehr vitale Gemeine Esche (Fraxinus excelsior), ohne Befall vom Eschentriebsterben, welche sich an einem sehr exponierten Standort mit erhöhter Verkehrserwartung befindet, wurde durch eine Verbolzung und durch eine zusätzliche statische Kronensicherung gesichert und kann somit erhalten bleiben. Dieses Beispiel zeigt, dass der Baumeigentümer sehr am Erhalt der Bäume im Stadtgebiet interessiert ist. So konnte der Baum in einen verkehrssicheren Zustand überführt werden und musste nicht gefällt werden.

Unsere qualifizierten Mitarbeiter in der Baumpflege Daniel Weisener und Jakob März haben diese Baumsicherungsmaßnahme kurzfristig fachgerecht durchgeführt, sodass der Habitus erhalten bleibt und der Baum noch lange Zeit einen positiven Beitrag für Mensch und Natur leisten kann.

Wir bedanken uns bei den zuständigen Akteuren der Stadt Bad Iburg für die sehr wertvolle Herangehensweise!